Übersicht

Meldungen

Ein herzliches Dankeschön an alle Pflegenden!

Birte Pauls: Wenn es überhaupt etwas Gutes an dieser Krise gibt, dann wohl, dass der Pflegeberuf endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er schon immer verdient hat. Der internationale Tag der Pflege ist insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, welch wichtigen Stellenwert Pflege für unsere Gesellschaft hat.

Bild: Michael August

Den guten Worten müssen Taten folgen!

Birte Pauls: Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich bei allen im Gesundheitswesen Tätigen. Sie leisten zu allen Zeiten eine professionelle, hervorragende und für die Gesellschaft sehr wertvolle Arbeit. Ihnen allen gebührt großer Dank und Anerkennung. Immer! Die Wertschätzung, die Pflegende im Augenblick erfahren, ist enorm.

Bild: Marc Fricke

Wehret den Anfängen! Der 8. Mai 2020

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, der Tag des Endes des zweiten Weltkrieges. In diesem jährt er sich zum 75. Mal. Doch gerade dieses Jahr werden die Demonstrationen und Veranstaltungen wegen der Coronakrise nicht stattfinden können.

#LeaveNoOneBehind

              Auch wenn bereits einige kinder aus dem Flüchtlingslager Moria aufgenommen wurden, ist die situation dort noch immer Katastrophal. Das Leben in dem zum Elendscamp gewordenen Ort moria auf lesbos wirkt wie…

Bild: Delara Burkhardt

Reduzieren, wiederverwenden und recyceln – wir brauchen auch ein Kreislaufsystem für unsere Wassernutzung.

Wasserknappheit und Dürreperioden machen auch in Europa keinen Halt und die Süßwasserressourcen der EU sind vom Klimawandel bedroht. Mindestens 11% der europäischen Bevölkerung und 17% des EU-Gebietes sind von Wasserknappheit betroffen. Bis 2025 könnten wir 6,6 Mrd Kubikmeter Wasser wiederverwenden,…

Bild: SPD in Europa

Pressefreiheit verteidigen!

Der heutige Tag der Pressefreiheit scheint in Europa oft weit weg. Wenn wir über mangelnde Pressefreiheit nachdenken, denken wir oft an Länder wie China, Saudi-Arabien oder Russland. Weltweit erhöhen sich die Repressalien gegen Freie Presse seit Jahren. Dabei gibt auch…

Bild: Max Fischer

Herein zum 1. Mai!

Herein zum 1. Mai! Ein Tag der Arbeit ohne mit euch auf der Straße? Fühlt sich sehr komisch an. Für unserer Forderungen können wir trotzdem eintreten! Unser Protest wird dieses Mal vor allem auch digital sein, um solidarisch mit den…